Firmengeschichte

Die Firma Bopptrading GmbH wurde im Jahre 2000 von Alexandra Bopp Sutter gegründet.

Zunächst war der Zweck der Firma mit Sitz im Zollfreilager Zürich an der Freilagerstrasse 47 Handel mit Waren aller Art zwischen der Schweiz bzw. Europa und Iran, dem Nahen Osten und Asien. Dabei wurden hauptsächlich Orientteppiche und antike Gegenstände aus dem Iran importiert und Medikamente und medizinische Geräte aus Europa in den Iran exportiert.

Seit der Intensivierung des Embargos in 2008 und 2009 hat die Firma begonnen Expertenreisen zu konzipieren und durchzuführen.

Das Knowhow dazu hatte die Geschäftsführerin und Orientalistin Alexandra Bopp Sutter aus ihrem langjährigen Studium in der Schweiz (in Bern bei Johann Christoph Bürgel und Arnold Hottinger), Iran (in Teheran an der renommierten Universität Shahid Beheshti) und Deutschland (in Bamberg bei Reinhard Schulze, Bert Fragner, Klaus Kreiser, Rotraud Wielandt). Die jeweiligen Studiengänge hiessen Neuere Vorderorientalische Philologie, Islamwissenschaften, Religionswissenschaften, Iranistik, Turkologie, Arabistik und Zentralasienkunde. Zudem hat Alexandra Bopp an den Universitäten in Ankara und Istanbul (Türkei) und in Damaskus (Syrien) mehrere Monate Sprachaufenthalte absolviert und als Übersetzerin gearbeitet und eine Studienreise mit Hartmut Fähndrich nach Marokko gemacht.

Die erste Reise mit ca. 20 Teilnehmern – alle aus dem Bekanntenkreis – hatte den Iran zum Ziel. Die Teilnehmer waren begeistert und interessierten sich für weitere Reisedestinationen. So kamen jedes Jahr weitere Länder der Seidenstrasse dazu. In 2010 bis 2012 wurden nach und nach alle Länder Zentralasiens, d.h. Usbekistan, Kirgistan, Tadschikistan, Kasachstan aber auch die Länder des Kaukasus; Armenien, Georgien, Aserbeidschan und China in Kleingruppen oder in grösseren Gruppen bereist.  Alexandra Bopp Sutter als Expertin und leidenschaftliche Kulturvermittlerin mit Herz und Seele konzipierte die Reisen und leitete die Gruppen.

In 2011 wurde der Geschäftssitz – auch im Zusammenhang mit den Schliessungen des Zollfreilagers Zürich – nach Herrliberg bei Zürich verlegt. Nun konzentrierte sich die Firma Bopptrading vermehrt darauf Dienstleistungen wie Beratungen für Firmen und Anwaltskanzleien anzubieten und Kontakte zu Wirtschaftsführern, Politikern und Universitäten im Nahen und Fernen Osten zu knüpfen. Die Expertin für Orientalische Kulturen und Sprachen, Alexandra Bopp Sutter hat vermehrt auch Vorträge und Weiterbildungskurse über Themen des Nahen Ostens angeboten und als vereidigte Dolmetscherin und Übersetzerin für Behörden (Bund und Kanton Zürich) ihre Dienste angeboten. Gleichzeitig konnten jedes Jahr mehr Privatreisen und Reisen in Gruppen durchgeführt werden.

In den Jahren 2014 bis 2018 wurden mehrere Kultur-, Bildungs- und Spezialreisen für bestimmte Berufsgruppen wie Architekten und Juristen angeboten. Auch die Weiterbildungskurse, Schülerreisen und Weiterbildungsreisen für Lehrpersonen erfreuten sich grosser Beliebtheit.

Dabei wurde das Zielgebiet weiter ausgedehnt. Nun kamen auch die Zubringer der historischen Seidenstrasse zur Angebotspalette hinzu. Z.B. Indien, Mongolei, Nepal, Bhutan, Pakistan, Afghanistan. Weitere Destinationen in Südostasien und Indochina, z.B Myanmar oder Burma, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Indonesien und Japan kamen hinzu.

Dank der Arabischkenntnisse der Kulturvermittlerin und Islamwissenschaftlerin wurden zusätzlich die arabischen Destinationen zu Reisezielen: Oman, Irak, Emirate, Saudi Arabien, Libanon, Syrien.

Die Themen und Regionen Himalaya und Tibet beschäftigten Alexandra Bopp seit ihrer Kindheit und gerieten durch das Studium von Religionswissenschaften und die Auseinandersetzung mit dem Hinduismus und dem Buddhismus wieder in ihren Fokus. Neben dem Iran und der Seidenstrasse gehören die Länder und Regionen, die durch die tibetische Kultur und Religion bestimmt sind zu den bevorzugten Regionen von Alexandra Bopp.

Durch den organisatorischen Anschluss an das Reisebüro ACAPA in Schinznach konnten die Reiseteilnehmer von Bopptrading Reisen zusätzlich vom grossen Knowhow im Bereich Flugreservationen, Flugbuchungen aber auch Reiseversicherung profitieren. Gleichzeitig wurde Bopptrading durch ACAPA an den schweizerischen Garantiefonds angeschlossen – ein weiterer Vorteil für die Reisegäste.

Leider geriet durch die Corona-Reise-Zwangspause die Reisetätigkeit in 2020 ins Stocken. Durch die daraus entstandene Reisepause hat Alexandra Bopp ihre Vortrags-Palette sortiert, vertieft und angereichert.

Die sehr spannenden Vorträge von Alexandra Bopp umspannen Themen wie Geschichte, Politik, Geographie, Sprache, Kultur, Religion, Architektur, Kunst, Sitten und Bräuche und das Alltagsleben von Stadt und Land etc. der jeweils bereisten Länder. Aber noch viel wichtiger ist ihr, die Länder in einen geographischen oder kulturellen Zusammenhang mit einigen Nachbarländern oder -Regionen zu sehen und Vergleiche zu unserer westlichen Kultur zu machen. In diesem Zusammenhang belichtet sie Themen teilweise aus einer ganz neuen Perspektive. Dadurch erhalten die Reiseteilnehmer besonders tiefe und bleibende Eindrücke von den besuchten Ländern und Kulturen.

In Zukunft wird Bopptrading zudem noch bewusster Nachhaltigkeit, Mensch und Umwelt ins Zentrum ihrer Reisen stellen.

Dazu konsultieren Sie gerne unseren Abschnitt zu Charakter und Zielsetzung der Reisen von Bopptrading

Tags: Orientteppiche, Reisen nach Südostasien, Experte für Seidenstrasse, Reisen entlang der Seidenstrasse, Kulturreisen auf der Seidenstrasse


© bopptrading GmbH. All Rights Reserved. bopptrading GmbH existiert seit 2000.