Länderbeschreibungen

Arabische Welt:

Sultanat Oman

Der Süden der Arabischen Halbinsel wurde zur Zeit der Römer ‚Arabia felix‘ genannt. Denn von hier kam der unbezahlbare Weihrauch über die legendäre Weihrauchstrasse. Heute scheint das Glück der Golfstaaten nicht mehr aus Weihrauch sondern aus Öl zu bestehen. Das ‚schwarze Gold‘ katapultierte die Vereinigten Emirate aber auch Oman innerhalb einer Generation vom Mittelalter in die Moderne. Einst faszinierte Arabien als geheimnisvolles Morgenland, heute hingegen bestechen die Arabischen Länder durch Ölreichtum, Technik und Superlative. Teuerste Luxuskarossen haben die genügsamen Kamele abgelöst und insbesondere die Vereinigten Emirate und teilweise auch das Königreich Saudiarabien in eine riesige Baustelle verwandelt. Auch in Oman spielt Öl eine wichtige Rolle aber Oman hat seine Tradition und Kultur dank seines umsichtigen Sultans Qaboos weitgehend bewahren können. Einzig die Hauptstadt Maskat gleicht den glitzernden Golfmetropolen. Dennoch findet man auch hier eine orientalisch pulsierende Ader, den Souk von Muttrah – eine Erinnerung daran, dass hier ein wichtiger Handelsposten der alten Seidenstrasse lag. Lässt man die Millionenmetropole hinter sich, taucht man staunend in stille Bergwelten, Sandwüsten, wildromantische Schluchten (Wadis) und Palmenstrände ein.

Das Zentrum Omans um Nizwa - ehemalige Hauptstadt und geistig-philosophischer Mittelpunkt seit der Islamisierung - bietet viele kulturelle Höhepunkte (Burgen, Festungen, Souks, quirlige Viehmärkte, Museen, Ruinenstätten und Gräber). Die grandiosen Bergwelten und einsame Bergdörfer lassen sich am besten mit dem Jeep oder zu Fuss erkunden. Die zerfurchte Halbinsel Musandam und der Süden des Landes bieten bezaubernde Strände und luxuriöse Hotels für Entspannungsferien.

Oman war wirtschaftlich und kulturell stark mit der Geschichte der Iranischen Welt und der Seidenstrasse verwoben. So ist heute Oman noch ein Bindeglied zwischen der Arabischen und der Iranisch-Zentralasiatischen Welt.

Eine Reise in den Oman ist ein spannendes Erlebnis insbesondere kombiniert mit dem Iran. Auch wenn man den Oman alleine in einem Mietauto erkunden kann, so erschliessen einem durch eine fachkundige Organisation und Begleitung weitere verborgene Welten.


Google Translate

deenfrfarues

© bopptrading GmbH. All Rights Reserved. bopptrading GmbH existiert seit 2000.